Über uns

Seit rund drei Jahrzehnten arbeiten wir als Ärzte und Therapeuten des Sozialpädiatrischen Zentrums der Charité (SPZ) mit chronisch kranken Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien zusammen. Nicht selten entstehen hier sehr intensive Bindungen und Einblicke in die familiären Situationen, denn wir versorgen unsere Patientinnen und Patienten oft von der Geburt bis ins junge Erwachsenenalter hindurch und sehen die Patientinnen und Patienten im Kontext ihres familiären Umfeldes.

Dabei liegt unser Blick verstärkt auf dem, was den Kindern und Jugendlichen fehlt. Zwar vergüten die Krankenkassen die medizinische und therapeutische Versorgung unserer Patienten ausreichend; Maßnahmen, die darüber hinaus gehen, bleiben jedoch oft auf der Strecke und nicht alle Familien sind finanziell in der Lage, ihren Kindern Dinge zu ermöglichen, die sie am Leben besser teilhaben lassen können.

So entstand im Jahr 2015 die Idee, einen Förderverein speziell für diese Patientengruppe der chronisch kranken Kinder und Jugendlichen an unserem SPZ zu etablieren. Gründungsmitglieder waren schnell gefunden und der „Förderverein für chronisch kranke Kinder am Sozialpädiatrischen Zentrum der Charité e. V.“ formierte sich im November 2015.

Seither unterstützen wir Patientengruppen aber auch einzelne Kinder und Jugendliche mit gezielten Projekten, die ihnen ihr Leben ein wenig erleichtern sollen.

Wer sind „wir“?

Wir sind ein Zusammenschluss aus Ärzten, Therapeuten, Sozialpädagogen, Pflegekräften und sonstigen Mitarbeitern des SPZ sowie Eltern und Angehörigen unserer Patientinnen und Patienten und Interessierten.

Was fördern wir konkret?

• Epilepsien bei Kindern und Jugendlichen
  • Rollstuhlkurse
  • Musiktherapie
  • Reittherapie
  • Infobroschüren
  • Therapieräume im SPZ
  • Spielzeug und Bastelmaterial

Helfen Sie mit!

Anna Riefert

Referentin der Leitung Neuropädiatrie
SPZ-Vorstandsvorsitzende

Dr. med. Lena-Luise Becker

Ärztin Neuropädiatrie
stellv. Vorstandsvorsitzende

Florian Kroll

Drittmittelverwaltung
Kassenwart

Sabine Krause

Clinical Trial Managerin

Die Mitglieder des Vorstands arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.
Als Wissenschaftlicher Beirat stehen uns Prof. Dr. Victor Tarabykin und Prof. Dr. Christoph Bührer zur Seite.

Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf dieser Webseite entweder die maskuline oder die feminine Form von Bezeichnungen gewählt. Dies impliziert keine Benachteiligung eines anderen Geschlechts.